Kontakt

Navigation

Leistungen

Kinder­zahn­heil­kunde

Wir verstehen uns als Zahnarztpraxis für die ganze Familie – Kinder gehören selbstverständlich dazu und sind bei uns herzlich willkommen.

Unser Ziel ist es, von Beginn an Vertrauen zu schaffen, sodass Ihr Kind ein positives Verhältnis zum Thema Zahnarzt und Zahnpflege entwickelt. Dies ist wichtig, denn schon in jungen Jahren wird der Grundstein für lebenslange Mundgesundheit geschaffen.

Sanfte Betäubung: Müssen wir einmal eine Karies behandeln, spüren die Kinder von der Spritze so gut wie nichts – wir können vorher ein Anästhesie-Gel oder -Spray zur Betäubung auf die Stelle geben.

Für die Altersgruppe bis etwa sechs Jahre stehen in erster Linie Frühuntersuchungen auf dem Programm. Für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr sehen die Krankenkassen sogenannte individualprophylaktische Leistungen (IP 1 – 4) vor. Dazu zählen:

  • Kindgerechte Zahnputzschulungen und altersgerechte Erklärungen zu Mundhygiene und Vorsorge.
  • Die Stärkung des Zahnschmelzes durch Fluoridierung.
  • Fissurenversiegelungen zum Kariesschutz der Backenzähne.

Wichtig sind auch intensive Zahnreinigungen – wie die professionelle Zahnreinigung bei Erwachsenen eine notwendige Vorsorgemaßnahme.

Kinder­zahn­heil­kunde

Sie haben eine Frage? Sprechen Sie uns gerne an.